Berlin: Amaro Foro
„Amaro Foro“ e.V. ist ein transkulturelle Jugendselbstorganisation von Roma und Nicht-Roma welch seine Aufgabe darin sieht, jungen Menschen Raum zu schaffen, um aktive Bürger(inn)en zu werden durch Empowerment, Mobilisierung, Selbstorganisation und Partizipation. Wir bauen auf unsere gemeinsamen Bemühungen, indem wir Vertrauen und gegenseitigen Respekt zwischen jungen Roma und nicht-Roma schaffen.
Amaro Foro e.V. setzt sich für die Förderung der Jugendarbeit, Völkerverständigung und Kunst und Kultur ein. Schwerpunkte der Arbeit liegen in:
• der Stärkung der Jugendselbstorganisation und des ehrenamtlichen Engagements
• außerschulischer Bildungsarbeit
• Empowerment junger Frauen
• Kunst und Kultur
• Integrationsarbeit
• Sport- und Freizeitaktivitäten
• internationaler und transkultureller Jugendarbeit
• Multiplikator(inn)enschulungen
• sozialen, ökologischen und kulturellen Freiwilligendiensten
Die Arbeit des Vereins soll dazu beitragen, dass sich die Kinder und Jugendlichen zu kritikfähigen, verantwortungsbewussten, Verantwortung übernehmenden und bewusst handelnden Mitbürger(inne)n unserer Gesellschaft entwickeln können. Voraussetzung dafür ist eine Erziehungsarbeit, die den Menschen in seiner Würde und Freiheit in den Mittelpunkt stellt. Er will die Belange, Anliegen und Interessen von Kindern und Jugendlichen deutlich machen und vertreten.
Der Verband ist Mitglied beim Bundesverband „Amaro Drom e.V.“ – interkulturelle Jugendselbstorganisation von Roma und nicht-Roma – und setzt sich für die Umsetzung der Ziele auf Landesebene ein.
Der Zweck des Verbandes wird durch Maßnahmen der Jugendhilfe im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes der Bundesrepublik Deutschland realisiert.
Der Verband setzt sich für die Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention, der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen und des Rahmenübereinkommens zum Schutz nationaler Minderheiten ein.
