Nachmittagsprogramm für Kinder

Von mehreren Seiten, darunter Neuköllner Schulen wie der Hermann-Boddin- und der Rixdorfer-Schule, der Hans-Fallada-Schule, dem Jugendamt Neukölln und mehreren freien Trägern, ist ein hoher Bedarf an Unterstützungsangeboten für aus Rumänien und Bulgarien eingereiste Roma-Kindern betont worden. Die Bezirksstadträtin für Bildung in Neukölln, Frau Dr. Franziska Giffey, spricht im Mai 2011 von 400 bis 500 Neuanmeldungen rumänischer und bulgarischer Kinder an den Neuköllner Schulen innerhalb der vergangenen sechs Monate.

Amaro Drom e.V. hat ein an diesem Bedarf orientiertes Angebot zur Förderung der deutschen Sprachkompetenz  von Roma-Kindern, schulischer Unterstützung und mutter-sprachlicher Elternberatung entwickelt. Mit einem Nachmittagsangebot für Kinder im Grundschulalter soll deren Bildungszugang erleichtert, ihre Bildungschancen erhöht und die Bildungseinrichtungen im Quartier unterstützt werden.
 
Das für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgelegte Projekt richtet sich in erster Linie an Familien aus den neuen EU-Beitrittsländern Rumänien und Bulgarien. In der Nachmittagsbetreuung finden die Kinder Unterstützung in schulischen Angelegenheiten und können mit alltagsbezogenen, kreativen und bewegten Angeboten ihre Deutschkenntnisse erweitern. Daneben gibt es ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten. Die Inhalte werden bedarfsgerecht gestaltet, sodass Kinder mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen passende Angebote finden. Sowohl Kinder ohne Kenntnisse der deutschen Sprache als auch Kinder ohne oder mit negativen schulischen Erfahrungen werden im Projekt eingebunden. Zum pädagogisch geschulten und erfahrenen Team der ehrenamtlichen BetreuerInnen gehören unter anderem muttersprachliche MitarbeiterInnen, gegenüber denen vor allem Kinder mit noch niedriger deutscher Sprachkompetenz ihre Anliegen artikulieren und vor allem in der Anfangszeit Bindungen aufbauen können. Das Angebot ist in dieser Hinsicht niedrigschwellig konzipiert.
Auch die Eltern der Kinder werden aktiv einbezogen, sodass eine Mutter nun täglich als Betreuerin dabei ist und an der Planung mitarbeitet.
Am Kinderprojekt nehmen bis dato 20 Kinder teil. Weitere sieben Kinder sind auf der Warteliste.
Der Betreuungsschlüssel liegt bei 4 Betreuern täglich.
Die Kinder sind in zwei Gruppen eingeteilt, wobei nicht nach Leistungsstand selektiert wird, sondern nach Alter aufgeteilt wird, sodass Kinder vor allem auch voneinander lernen können.
 
Im ersten Projektzeitraum vom 11. April bis 1. Juli 2011 war das Angebot in den Räumen der Bildungsetage in der Schönstedtstraße 7 in Berlin Neukölln untergebracht, nun findet es in den Räumen des Mehrgenerationenhauses (IMA e.V.) statt. Das Angebot ist an vier Nachmittagen in der Woche, jeweils Montag bis Donnerstag, in der Zeit ab 15:00 Uhr. 
 
In der Ferienzeit wird das Angebot durchgehend fortgesetzt und es werden jede Woche Ausflüge angeboten.
 

Bisher waren wir u.a. im Streichelzoo in der Hasenheide, im Carl-Wederpark, in einer Kletterhalle und im Naturkundemuseum.
Durch Ausflüge wird auch der Orientierungskreis der Kinder erweitert und gerade neuzugezogene Kinder können ihren Kiez auf eine andere Weise kennen lernen.
Zusätzlich zu unserem Programm, welches regelmäßige Bewegungsangebote mit Elementen aus der Psychomotorik enhält, können die Kinder an zusätzlichen Angeboten teilnehmen.
 
Donnerstags wird Kinderyoga angeboten und seit kurzem machen die Kinder bei einem afrikanischem Tanz- und Trommelkurs mit. Jeden Montag und Freitag können die Kinder zudem an Capoeira-Kurs des Mehrgenerationenhauses teilnehmen.
 
 
Wir hatten außerdem in der ersten Mai-Woche einen mehrtägigen Workshop mit den Kindern wo internationale Roma-Jugendliche mit den Kindern ein Theater und Kunst-Programm veranstaltet haben und einige Ergebnisse auf dem Straßenfest in der Boddinstraße am 07.Mai präsentiert haben.
 
Im November werden die Kinder an einem Laternenumzug und einem Maskenball teilnehmen und dafür die Laternen und Masken basteln.
Man sieht besonders nach mehreren Monaten kontinuierlicher Begleitung der Kinder Erfolge beim Deutschlernen und eine gute Entwicklung der Gruppendynamik, sowie eine Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder.
 
Bei der Beschaffung von Material hat uns das QM Donaustraße Nord unterstützt. Außerdem gibt es Privatspenden und Sachspenden, sodass wir auch sicherstellen können, dass die Kinder das Schulmaterial für das kommende Schuljahr haben.
 
Wir suchen momentan noch Spenden für Fahrkarten (insbesondere für Ausflüge) und gut erhaltene Kinder-Sportkleidung. Auch bei anderen möglichen Spenden können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
 
Die Betreuerinnen und Betreuer, sowie die Koordination arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.
 
Wer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert ist, kann über Amaro Drom e.V. Kontakt aufnehmen.
 
Koordination: Anna Schmitt
 
 
Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!